Liebe Gartenfreunde, diesen Samstag, 2. Juli um 15 Uhr öffnet die Garten-Tür zur Festwiese unter hohen Bäumen mit Hüpfburg, Blaskapelle, Kaffee & Kuchen, Tombola, DJ, Kinderschminken, Pflanzenquiz & Basar. Wir freuen uns auf Euch!

Arbeits-Einsätze Sommerfest: Am Freitag 1.7. ab 14 Uhr ist der Aufbau für das Sommerfest und am Sonntag 3.7. ab 10 Uhr der Abbau. Wer helfen möchte, meldet sich gerne per Email bei uns, oder kommt einfach vorbei. Für die Kuchenbäcker: Bitte bringt die Kuchen am Samstag um 13 Uhr ins Vereinshaus, bitte die Kuchenform mit Eurem Namen versehen;)
Vereins-Beiträge bezahlen: Achtung! Am 30.06.22 müssen die Vereins-Beiträge für die Pacht bezahlt sein, bitte nicht vergessen, sonst muss unser Schatzmeister Mahnungen rausschicken!;) Das gilt übrigens auch für die Rechnungen zum Abwasser, diese Beträge mussten bereits Ende Mai bezahlt sein…
Und hier noch ein paar Tipps zum richtigen Bewässern des Gartens bei der Hitze…
- Früh morgens wässern. Spät abends wässern geht auch, aber eventuell fördert man dadurch Pilzkrankheiten und Schnecken. In der Mittagshitze verdunstet zuviel vom kostbaren Wasser.
- Direkt am Fuss der Pflanzen wässern, entweder mit der Giesskanne, dem Schlauch oder am Besten sogar eine fest installierte Tröpfchen-Bewässerung.
- Ein Giessrand rund um die Pflanzen hilft, daß das Wasser nah bei den Pflanzen versickert und nicht auf die Wege läuft.
- Obstbäume auf den Baumscheiben bis an den Rand des Kronenbereichs wässern, dort sind die feinen Wurzeln, die Wasser gut aufnehmen. Auch alte Obstbäume regelmäßig wässern bei Trockenheit.
- Mulchen mit Grass-Schnitt, Holzhackschnetzeln, Schafwolle, Blättern und vielem mehr, hilft, daß der Boden nicht sofort wieder austrocknet.
- Die Beete regelmäßig hacken.
- Regenwasser sammeln. Eine Tonne oder Zisterne gehört in jeden Garten, die Pflanzen lieben Regenwasser, da es kalkarm ist und den perfekten pH-Wert hat.
- Trockenheits-verträgliche Pflanzen auswählen. Weintrauben-Stöcke und Lavendel vertragen einiges an Trockenheit;)
- Rasen im Sommer nicht zu kurz mähen. Oder gleich eine Blumenwiese anlegen…

